DAS HAUS

imm cologne

DAS HAUS
by Doshi Levien

„Das perfekte Haus ist eines,
das niemals fertig wird.“
(Doshi Levien 2012)

schnaitt Messebau realisierte im Auftrag der Koelnmesse DAS HAUS des Londoner Star-Designer Duos Nipa Doshi und Jonathan Levien zur imm Cologne 2012
Die zwei Designer mit Weltruf waren von der internationalen Einrichtungsmesse eingeladen worden, in Köln eine künstliche Wohnsituation nach ihren ureigensten Wünschen zu schaffen.
Wie sieht die perfekte Wohnung aus? Wie zeigt sich in einem Haus der Charakter des Bewohners?
Das waren die Fragen, denen sich Doshi und Levien stellen mussten. „Wir wollten mit dem Haus ein Gefühl einfangen“, so Nipa Doshi. „Eine Collage dessen, wie wir leben möchten und wie wir uns in diesem Raum bewegen wollen.“
Ergebnis war eine Kombination aus unter­schiedlichen Wohn­kulturen und ästhetischen Traditionen. „Wir mögen die Idee von improvisiertem Design“ erläutert Jonathan Levien das Konzept des Hauses, einem Experimentierfeld aus Farben und Materialien, alten und neuen Techniken.
schnaitt Messebau setzte diese außergewöhnliche Wohnwelt nach Vorgaben der Designer um und realisierte dabei auch künstlerische Elemente wie eine mehrschichtige Glaswand des Londoner Grafikstudios Pony.